Verbandsagenda
Interessenvertretung
Connected Industry e. V. vertritt die Interessen von deutschen Unternehmen zu Themen der Digitalisierung & Industrie 4.0 in der Politik, in den Medien und in der Wissenschaft & Gesellschaft. Hierzu organisiert der Verband Veranstaltungen, führt Hintergrundgespräche mit Abgeordneten, Parteien, Verbänden, Hochschulen und Institutionen und betreibt eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit.
Forschungscluster
Connected Industry e. V. erarbeitet in Gremien Maßnahmen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, vornehmlich der Industrie.
Wissensnetzwerk
Connected Industry e. V. versteht sich als exklusives Wissensnetzwerk. Mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft entwickelt der Verband innovative Ideen und Lösungsstrategien für das kommende digitale Zeitalter. Die Verbandsarbeit fördert eine kontinuierliche Weiterbildung und Weiterentwicklung in Form von Trainings, Seminaren, Kongressen und Tagungen sowie den Transfer von Best-Practices und wirtschaftlichen Erfolgsstrategien.
Medienarbeit
Connected Industry e. V. hat das Ziel seine Mitglieder, die Wirtschaft, Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes voran zu bringen. Dies wird hauptsächlich durch die Medienarbeit in digitalen Netzwerken und Social Media Kanälen erreicht. Der Verband gestaltet die öffentliche und politische Debatte aktiv mit und entwirft eigene Zukunftsszenarien für eine prosperierende, wachstums- und leistungsorientierte Industrie in Deutschland.
Förderung der Berufsentwicklung
Connected Industry e. V. unterstützt seine Mitglieder durch aktive Fortbildungsprogramme und Strategien der Berufsentwicklung in digitalen Berufen. Hierzu informiert der Verband Führungskräfte über aktuelle Technologien und Trends und schult Mitarbeiter über Aus- und Fortbildungsprogramme. Schwerpunkt bilden Themen wie Big Data, Industrie 4.0 und andere Innovationskonzepte sowie deren technische Umsetzung.